Phytotherapie

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist die Pflanzenheilkunde, eine jahrtausendalte Therapie mit Heilpflanzen. Auf der ganzen Welt wurde sie von allen Völkern angewendet. Ursprünglich haben sich die Menschen von den Tieren abgeguckt, welche Pflanzen diese instinktiv bei bestimmten Krankheiten gefressen haben. Hildegard von Bingen erkannte schon vor fast 900 Jahren:

“Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.”

Schon im Altertum entwickelte sich die “Signaturenlehre”, die den Zusammenhang zwischen dem Äußeren (Form und Farbe) einer Pflanze und ihrem Inneren (Wesen und Wirkung) erkannte. Der berühmte Arzt und Philosoph Paracelsus machte sie einem breiten Publikum zugänglich. Die Pflanzenheilkunde ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil in vielen traditionellen Heilsystemen, unter anderem auch in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin).

Inzwischen wurden viele Wirkstoffe der Heilpflanzen wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.